AKTUELL

...nein ich schreibe keine Blogbeiträge mehr!

Mittwoch, 26. Juli 2017

Dachstein Überschreitung (Adamekhütte, Westgrat, Ostgrat, Steinerscharte)


Vor kurzem nützte der Verfasser ein schmales Zeit- und Gesundheitsfenster um mit dem Dachstein (2995m) den höchsten Berg gleich zweier österreichischer Bundesländer zu besteigen.

Am ersten Tag ging es vom Startpunkt mit Postkartenmotiv vorbei an den Gosauseen hinauf zur Adamekhütte.
Nach Nächtigung mit schönster Aussicht startete ich am nächsten Tag zur finalen Gipfelüberschreitung bei etwas zweifelhaften Wetterverhältnissen.
Dafür hatte ich bis zum Erreichen des höchsten Punktes über den Westgrat um ca 09:30 den Berg für mich allein...

...und konnte nach starkem Gegenverkehr beim Abstieg über den Ostgrat beim Weiterweg über den Hallstätter Gletscher zur Steinerscharte die seilbahngestützten Massen rasch hinter mir lassen.
Nach circa einer Stunde war bei mittlerweile schönstem Wetter die Steinerscharte errreicht...
Der Abstieg über den orografisch rechten Teil des Gosaugletschers bot doch noch einmal spannende Momente für den Alleingänger...
Bereits vor Mittag war die Hütte wieder erreicht und meine Anstrengungen wurden nach dem doch recht langen Abstieg durch ein kühles Bad im Gosausee belohnt.
Zur Nachahmung empfohlen!

Noch ein paar Fotos gibt es hier...

Keine Kommentare: